Bundessozialaktion 2015/16: Rucksackprojekt

Die Bundessozialaktion

Der Fokus der diesjährigen Sozialaktion soll auf der Schulbildung von Kindern liegen. Wir haben daher das Rucksackprojekt, welches von Mary‘s Meals Deutschland e.V. initiiert wurde, ausgesucht. Plakativ gesprochen bedeutet das, dass wir afrikanischen Kindern eine Schultasche packen und ihnen so den Schulbesuch erleichtern. Gerade in vielen afrikanischen Staaten ist der Schulbesuch durch kostenintensive oder schwierig zu beschaffende Schulmaterialien deutlich erschwert. Genau aus diesem Grund wollen wir gemeinsam mit Euch Rucksäcke sammeln, befüllen und mit Unterstützung von Marys Meals in die Länder Malawi und Liberia schicken. Im letzten Jahr wurden dabei von Marys Meals insgesamt 12000 Rucksäcke deutschlandweit gesammelt und verschickt. Diese Zahl wollen wir gemeinsam mit Euch deutlich steigern.

Auch der Rotaract Club Hagen unterstützt die Aktion. Gebrauchte Rucksäcke aller Art werden mit Materialien einer vorgegebenen Packliste befüllt. Hierbei handelt es sich einerseits um Schulartikel, wie Schulhefte, Bleistifte oder Radiergummi, und andererseits um Artikel des alltäglichen Lebens, wie T-Shirt, Zahnbürsten oder Löffel. Am 21. November 2015 haben wir eine erste Kauf-Eins-Mehr Aktion durchgeführt, bei dem wir Passanten für das Projekt sensibilisiert und zu Sachspenden aufgerufen haben.

Getreu dem Jahresmotto „Sei der Welt ein Geschenk“ wollen wir so den Kindern ein Geschenk machen, dass nicht nur Freude bereitet, sondern insgesamt nachhaltig zu einer besseren Schulbildung führt und somit vielfältige Chancen eröffnet.

Wir sind über jede Hilfe dankbar, sei es in Form von Spenden oder personell! Schreib uns einfach eine Mail an hagen-vorstand@rotaract.de

Welche Materialien werden benötigt:

Schulhefte DIN A4 (neuwertig)
Bleistifte
Kugelschreiber oder Tintenroller
Buntstifte oder Filzstifte
Radiergummi
Lineal
Anspitzer
Mäppchen
Handtuch
Kleiderset: entweder Shorts und T-Shirt, Rock und T-Shirt oder ein Kleid
Sandalen / FlipFlops / Halbschuhe / Turnschuhe
Seifenstücke
Zahnbürsten + Zahnpasta
Esslöffel (kein Plastik)
Tennisball / kleiner Ball

Das Rucksackprojekt soll so wenig Kosten wie möglich versuchen. Gebrauchte Gegenstände, die
„sauber“ und unversehrt sind, sind gerne gesehen. Hefte und Stifte sollen neuwertig (nicht zwingend neu!) sein. Ebenso sollen Hygieneartikel (Zahnpasta, Seife, Zahnbürste) neuwertig sein. Es kann sich aber auch um Werbematerial von z.B. Zahnärzten oder Hotels handeln.

 

Abschluss der Bundessozialaktion 2015/16

Nach zwei Kauf-Eins-Mehr-Aktionen und nachfolgenden Packaktionen, haben wir das Rucksackprojekt erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem alle Materialien gut verstaut in den Rucksäcken waren, konnten wir diese in Gewebesäcke packen und anschließend in die für das Projekt beauftragte Spedition fahren. Von dort aus gehen die Rucksäcke dann nach Malawi & Liberia und werden an die Kinder verteilt.

Unser Endergebnis? 140 Rucksäcke sind in unserem Club zusammengekommen! Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken, die in verschiedenster Form zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben.

Anbei noch ein paar Impressionen aus den verschiedenen Phasen des Projektes:

IMG-20151121-WA0000

vom Einkaufswagen bei der Kauf-Eins-Mehr-Aktion..

Screenshot_2016-06-14-07-45-25

..über das Packen der Rucksäcke..

_20160904_220635

..bis hin zum Verladen der gepackten Gewebesäcke in einen Anhänger und den Transport zur Spedition.